Ereignisse 2019

Am 31.12.2019 kam auf YouTube der neue Film Silvesterfahrt 2019/2020

Ende November kam wieder ein Bus zur Sammlung. Er wurde bereits aufgearbeitet aber noch nicht weiter restauriert.

Siehe unter Restauration&Aufarbeitung.

Neuzugang im Oktober 2019

Besuch am 22.09.2019 von der IG Modell-Schmalspur-und Feldbahn Niefern-Öschelbronn.

Es war ein schöner Nachmittag. Weiteres unter Dies&Das, Besuch September 2019.

Im April wurde bereits jede Menge aufgeräumt. Das gute Wetter wird genutzt. Es kamen drei weitere Loren zur Sammlung.

März 2019. Ich bekam ein leeres Fass geschenkt. Dieses macht sich gut bei der Feldbahn. Es bleibt leer und dient zu Deko Zwecken. Ist so noch nicht ideal gelöst. Wird bei Zeit noch abgeändert. Besten Dank an die Spender.

Februar 2019. Besuch aus der Nähe von Chemnitz.

Mitte Januar wurde eine Weiche optimiert. Dazu wurde eine Zwangsschiene eingebaut.

Ereignisse 2018

16.12.2018 in diesem Winter der erste Schnee.

Immer wieder  kommt es auf dem Grundstück zur Entsorgung von Müll. Die Menschheit ist nicht so intelligent wie man meint.

November 2018. Besuch bei der "Feldbahn Dossenheim" Die Kinderlok war auch dabei.

Der Herbst hat Einzug gehalten. Die Feldbahn liegt auf Grund einer Operation Momentan im Dornröschen Schlaf. An der Strecke findet man aber noch jede Menge toller Pflanzen.

Des weiteren kam ein VW Bus T3 Kastenwagen in die Sammlung. Baujahr 1981. Der Bus hat bereits wieder seine originalen Felgen und Farbe bekommen. Weiteres unter Oldtimer.

Am 09.09.2018 war der Besucherzähler ein Jahr im Einsatz. Bis dahin wurden fast 1260 Besucher gezählt. Danke fürs reinschauen. 

Das momentan Überschüssige Material wurde in die Loren geladen. Kann dann je nach Bedarf entladen und verarbeitet werden.

Provisorisch verlegtes Gleis zum Abstellen der Loren.

Kipploretreffen im Juni 2018

 

Am 27.06.2018 war der Besucherzähler auf 1000 gestiegen. (nach ca. 9 Monaten) 

 

 

Vom Wetter unbeeindruckt, wurde das Umsetzgleis fertig gestellt.

Am 03.03.18 wurde das erste Gleisjoch montiert und an die Weiche fest angeschlossen.

Am 24.02.2018 wurde für weitere Abstellgleise die fünfte Weiche eingebaut. Weiteres unter Aufbau der Anlage/Gleisbau ab Februar 2018.

Februar: Bei der Deutz OME wurde das Getriebe an der Kupplungswelle abgedichtet.

An einer der Diema Dl6 wurde das Bremsgestänge neu aufgebaut und an der Lok Montiert.

Stand 23.01.2018.

Der Bauwagen wurde fertig gestellt. Weiteres unter "Dies&Das"

Janur 2018

Ereignisse 2017

Besuch in Dossenheim. Dezember 2017.

Für die Tochter wird eine Lok gebaut. (Siehe unter "Dies und Das")

Es wird wieder Winter. Dezember 2017.

Zum zweiten mal im November versank die Strecke teilweise unter Wasser.

November 2017, abdichten Getriebe Deutz OME 117

Neuzugang am 06.04.17

Lok Gmeinder zurück in der Heimat. War in der Ziegelei in Weinsberg im Einsatz.

Im Einfahrtsbereich wurde das Gleis zum Überfahren mit Straßenfahrzeugen hergerichtet. (Juli 2017)

Ringschluß am 13.04.17 mit ersten Probefahrten.

Gleisbauarbeiten am 08.04.17

Lorenbergung  in Tschechien am 23.03.17

Weiteres unter Bergungsberichte.

Am 05.01.17 erschien der Zeitungsartikel der "Süd-West-Presse"  

Der komplette Bericht unter "Dies und Das"

Am 02.01.17 wurden die Schwellen an der neuen Kurve verschweißt und die erste Befahrung mit einer Lok durchgeführt.

Ereignisse 2016

In den letzten Tagen des Jahres 2016 gab es noch eine große Gleisbau-Aktion.

Weiteres unter "Aufbau der Anlage"

Am 10.12.16 war wieder die Presse zu Besuch. Diesmal die "SÜD-West Presse"

Tag des Schwäbischen Waldes am 18.09.16

Gleis und Lorenbergung in Neufen bei Stuttgart.

Gleisbauarbeiten am 14.05.16

 

Zweiter Besuch im "Deutsches Feld -und Kleinbahnmuseum" am 07.05.16

Weiteres unter Ausflug.

Am 05.05.2016 besuchte ich in Norwegen die sogenannte "Lommedalsbanen"

Weiteres unter Ausflug.

Heilbronner Stimme

Am 01.04.16 kam der Bericht über die Feldbahn.

 

Holzscheitloren März 2016

Weitere Bergung von Holzscheitloren.

Heilbronner Stimme

Am 16.03.16 bekam ich Besuch von der Heilbronner Stimme. Über die Feldbahn wurde ein Bericht erstellt.

Dieser soll bis Ende März veröffentlicht werden.

Kipplorenzug

Zum ersten mal ein Kipplorenzug am 12.03.16

Gleisbergung 06.02.16

Weiteres unter Bergungsberichte und Video

Biegekralle

Biegekralle wurde am 14.01.16 fertig gestellt und erfolgreich getestet.

Weiteres unter Dies&Das

Gleisbau

Gleisbauarbeiten Januar 2016

Letzte Ereignisse 2015

Bau einer Biegekralle

Die Spindel ist vorbereitet. Der Stempel unten muss noch passend gefräst werden.

Die Vorbereitungen für den Bau des Rahmen laufen.

Stand 04.11.15

Weiteres unter Dies&Das

Aufarbeitung Getriebe

Das Getriebe der Schöma LO10 wurde endlich aufgearbeitet. Neue Lager, Schweißarbeiten an Gehäuseteilen.

Stand 23.11.15

Das Getriebe wurde eingebaut.

Weiteres unter Restauration und Aufarbeitung.

Tag des Schwäbischen Waldes

September 2015

Weiteres unter Ausflug.