Getriebe Schöma LO10

Die Lok wurde Teilzerlegt übernommen.

Das Getriebe war bereits ausgebaut und zerlegt.

Jetzt werden beim Landmaschinenmechaniker neue Lager besorgt.

Das Getriebe soll bis Ende Mai 2015  betriebsfähig sein.

Das Getriebe wurde aufgearbeitet und diverse Lager ersetzt. Der Zeitplan konnte nicht eingehalten werden.

Fertigstellung war dann am 27.10.15

Jetzt muss es noch irgend wie unter die Lok. Wie genau wird sich dann noch zeigen.

Wie oben bereits gesehen war das Teil gebrochen und wurde zusammen geschweißt.

Am 21.11.15 konnte es endlich los gehen. Ein Traktor war organisiert und dem Einbau stand nichts mehr im Weg.

Natürlich bei bestem Wetter. Regen und 4°c.

Es wurde bereits Dunkel und die Lok hing am Haken.

Das Grundstück versank im Wasser. Somit brachten wir das Getriebe und die Lok raus auf den asphaltierten Weg.

Endlich war das Getriebe unter der Lok passend eingefädelt, kam die große Ernüchterung.

Da die Lok teilzerlegt übernommen wurde wusste ich nicht, dass das Getriebe teilzerlegt eingebaut werden muss.

Also die Lok nochmal ein Stück weit hoch. Auf dem Boden liegend wurde dann das Getriebe wieder zerlegt.


Als die ersten Teile wieder abgebaut waren, musste mit härteren Bandagen gearbeitet werden.

Das Getriebe wollte nicht rein. Somit hätte ich es noch weiter zerlegen müssen. Es wurde mit dem Trennschleifer ein Stück von der Bodenplatte entfernt.

In tiefster Nacht hatten wir das Getriebe drin und grob wieder zusammen gebaut.

Nun ging es zurück auf das Grundstück.

Gut auf dem Gleis angekommen.

Das Getriebe muss jetzt nochmals von oben geöffnet werden um wieder alles abzudichten.

Das Getriebe wurde nochmals abgedichtet. Die ersten Probefahrten wurden gut bestanden.

Heute am 28.12.15 wurde das Bremsgestänge eingebaut und eingestellt.

Auch der vordere Puffer wurde montiert. Daran konnte die Lok angehoben werden um die Bremsen einzustellen.