Da eine sogenannte Biegekralle sehr schwierig zu bekommen ist, wird nun eine selbst gebaut.

Begonnen wurde damit im Oktober 2015 und es wird in unregelmäßigen Abständen daran weiter gebaut.

Zur Verfügung steht dieses Gerät was auch schon vorher zum Biegen von Material gedient haben muss.

Man könnte mit weniger Aufwand das Gerät auch so zum Schienen biegen umbauen. Das Problem ist aber, dass man es alleine nicht anheben kann. Die komplette Grundplatte wird somit entfernt. (Stand 15.10.15)

Am 04.11.15 ging es weiter. Die Spindel wurde vom schweren Untergestell entfernt.

Der Druckstempel wurde angepasst. (15.11.15)

Dann wurde der obere Arm angeschweißt. Der besteht aus einer alten Gabel eines Gabelstapler.

Stand 18.11.15

Die Laschen konnten vom Brennschneiden am 22.12.15 abgeholt werden.

Hier zur Probe angelegt.

Am 28.12.15 wurden die Laschen angeschweißt und die Biegekralle an sich etwas gewichtsoptimiert.

Dazu wurde links und rechts oben ein Keil abgetrennt.

Fertigstellung und erfolgreiche Erprobung am 14.01.16